Wenn das Wetter am vergangenen Samstag ein Omen für den künftigen Geldsegen für das Projekt KUNO gewesen sein sollte, dann muss sich Prof. Dr. Michael Nerlich keine Sorgen machen. Es hat geschüttet wie aus Kübeln, und das den ganzen Tag lang. Trotzdem "hat kein Team beim KUNO-Charity-Turnier 2016 des Golfclub Bad Abbach vorzeitig die Segel gestrichen". So gesehen ist GC Präsident Prof. Hermann Wagenhäuser stolz auf die Mitglieder und Gäste, die den guten Zweck hinter dem kleinen Raben wirkungsvoll unterstützt haben.
Sehr zufrieden zeigte sich Orginisatorin Marietta Lehmkuhl. Seit vielen Jahren sammelt sie fleißig Preise für die Tombola, "verpflichtet" Freunde und Bekannte zum Mitspielen und sorgt mit Ihren vielen Helferinnen und Helfern für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Stimmung. Große Bewunderung und Anerkennung bekam die Halfway, zweigeteilt mit einem exzellenten Kuchenbuffet an der Bahn 9 und einem üppigen kalt-warmen Angebot an der 10. Alles zusammen schaffte eine Turnieratmosphäre, die jedem (Un)wetter trotzt und KUNO ein kleines Stück Bekanntheit und Weiterentwicklung bringt.
Herzlichen Glückwunsch: Prof. Dr. Michael Nerlich gratulierte Philipp Eibl, Dr. Ludwig Friedl, Dr. Peter Eibl und Andrea Sauer zum Bruttosieg bei KUNO-Charity-Turnier 2016.
Die gemeinnützige Stiftung Kinder-Universitätsklinik für Ostbayern – KUNO wurde im Jahr 2003 gegründet. Der Zweck der KUNO-Stiftung ist "Bau, Unterhalt und Betrieb einer Universitätskinderklinik für Ostbayern an den Standorten Klinik St. Hedwig – Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg – und Universitätsklinikum Regensburg". Mittlerweile ist die KUNO-Klinik fest integriert in das Univeritätsklinikum, "für den Betrieb, die Forschung und weitere Projekte ist aber jede Spende willkommen", erklärt Prof. Nerlich als Repräsentant.
Sportlich gesehen war das Turnier trotz des Dauerregens ein Erfolg. Die Spielform Vierer-Scamble hat die Teams zusammengeschweißt und das Siegerergebnis von 8 unter Par, gespielt vom Team Philip Eibl, Dr. Peter Eibl, Andrea Sauer und Dr. Ludwig Friedl, hat gezeigt, dass Golf von der mentalen Stärke lebt, die ungünstige Einflüsse von Außen auszublenden vermag.
Charity-Turnier 2016 bringt 3500 Euro für KUNO
Wer meint, dass der Rabe KUNO nun ausreichend gesättigt ist, muss sich nur mit dem Stiftungsvorstand Dr. Hans Brockard unterhalten. "Wir bauen derzeit eine psychologische Betreuung für Familien und Kinder auf, weil die Erkrankung eines Kindes alle betrifft, oder kümmern uns verstärkt um eine sinnvolle Beschäftigung für die Kinder während ihres Krankenhaus-Aufenthalts." Desweiteren finanzierte die KUNO-Stiftung einen besonders strahlungsarmen Bildwandler für den Kinder-OP und beteiligt sich an einer internationalen Langzeitstudie, ob Volkskrankeiten wie z.B. Diabetes eher genetisch bedingt sind oder mehr den Umweltbelastungen geschuldet sind und wodurch sie überhaupt ausgelöst werden. Dr. Brockard nennt nur die wichtigsten Vorhaben, weil die Wunschliste lang ist. Die Bad Abbacher Golferinnen und Golfer kennen die Bedeutung der KUNO-Stiftung und haben mit der Spende von 3500 Euro einen kleinen Beitrag geleistet.