Thomas Götzfried ist Bayerns bester Golfer

Mit einem Eagle an Loch 18 hat Tho­mas Götz­fried sei­nem Sieg bei den Baye­ri­schen Golf-Meis­ter­schaf­ten im Ein­zel die Kro­ne auf­ge­setzt. Mit 6 unter Par nach drei hoch­klas­si­gen Run­den lag er am Ende zwei Schlä­ge vor Alex­an­der Kol­ler vom GC Mün­chen-Eichen­ried und Tho­mas Wei­ler vom Münch­ner Golf­club. Götz­fried erziel­te damit den größ­ten Erfolg sei­ner bis­he­ri­gen Kar­rie­re. Micha­el Stroh­mai­er beleg­te mit 1 unter Paar Platz 6.

Bei den Damen wur­de Moni­ka Hartl vom GC am Reichs­wald nach zwei knapp ver­pass­ten Titeln in den Jah­ren 2015 du 2016 end­lich erlöst und mit dem Meis­ter­ti­tel der Damen belohnt.

Für Span­nung bis zum Schluss sorg­ten die Her­ren. Nach zwei Run­den führ­te Tobi­as Ebner vom GC Mün­chen Eichen­ried mit sechs unter Par, gefolgt von sei­nem Team­kol­le­gen Alex­an­der Kol­ler mit vier unter Par. Tho­mas Götz­ried aus dem GC Bad Abbach lau­er­te bei drei unter Par auf die Spit­ze.

Tobi­as Ebner star­te­te bereits am Frei­tag Vor­mit­tag ful­mi­nant in die Meis­ter­schaft. An Loch 1, einem Par fünf, gelang ihm ein beson­de­res Kunst­stück. Er loch­te den Ball mit dem zwei­ten Schlag direkt ein und spiel­te somit ein Alba­tros. In der Final­run­de zeig­te der gebür­ti­ge Öster­rei­cher dann jedoch Ner­ven. Mit sechs über Par fiel er zurück auf den geteil­ten sieb­ten Rang.
Ein Kopf an Kopf Ren­nen lie­fer­ten sich dafür Alex­an­der Kol­ler und Tho­mas Götz­fried. Nach neun Loch lag Tho­mas Götz­fried bei sechs unter für das Tur­nier und hat­te zwei Schlä­ge Vor­sprung. Nach einem Bogey auf Loch 10 und einem Dou­ble Bogey auf Loch 12 von Tho­mas Götz­fried hat­te Alex­an­der Kol­ler dann wie­der die Nase vorn und ging mit einem Schlag Vor­sprung auf das 18. Tee.

Wäh­rend Tho­mas Götz­fried sei­nen zwei­ten Schlag auf dem Par fünf nahe­zu tot an die Fah­ne spiel­te, konn­te Alex­an­der Kol­ler erst den drit­ten Schlag auf das Grün spie­len. Er ließ sei­nen Schlag ins Grün jedoch deut­lich zu kurz und hat­te nun einen sechs Meter Putt zum Bir­die. Wis­send, dass er ein Bir­die für ein even­tu­el­les Ste­chen brauch­te, spiel­te der Eichen­rie­der den Putt etwas zu aggres­siv und konn­te auch den Rück­putt nicht ein­lo­chen. Zum Abschluss muss­te Alex­an­der Kol­ler ein Bogey notie­ren.

Tho­mas Götz­fried loch­te sei­nen Eagle Putt und sieg­te schließ­lich mit sechs unter Par.

Die frisch geba­cke­nen Baye­ri­schen Ein­zel­meis­ter Tho­mas Götz­fried und Moni­ka Hartl.